Zeige   
Sie sind hier: HomeVideo

Seeadler in der Region Havelland

Videoclip zur Flora und Fauna in Berlin und Brandenburg

Seeadler, Havelland (PAL, 16∶9)

Seeadler

Der Seeadler (Haliaeetus albicilla) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Seeadler bewohnen gewässerreiche Landschaften Eurasiens von Grönland bis zum Pazifik. Sie ernähren sich überwiegend von Fischen, Wasservögeln und Aas. Die Art wurde in Mittel- und Westeuropa durch menschliche Verfolgung und die Vergiftung durch das Insektizid DDT fast ausgerottet. Seit Mitte der 1980er Jahre nimmt der Bestand in weiten Teilen Europas wieder stark zu. … 

Gefährdung

Im Rahmen der allgemein praktizierten Verfolgung aller Greifvögel etwa ab Mitte des 17. Jahrhunderts wurden auch Seeadler in weiten Teilen ihres Verbreitungsgebietes intensiv verfolgt. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts waren sie in ganz Westeuropa ausgerottet, die westlichsten Vorkommen gab es in Mitteleuropa zu dieser Zeit in den heutigen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Auch die Vorkommen in Skandinavien und Finnland waren bis auf kleine Reste verschwunden. Ab Anfang des 20. Jahrhunderts gab es erste Schutzbemühungen, die in den 1920er Jahren vor allem durch ein Buch von Bengt Berg, Die letzten Adler, in ganz Europa erheblich verstärkt wurden. Die Bestände zeigten durch die Jagdverschonung deutliche Zuwächse. In dieser Zeit wurde unter anderem Schleswig-Holstein (1947) und Dänemark (1952) wieder besiedelt. … 

(Auszug der Seite "Seeadler_(Art)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. Mai 2024 um 11:28. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Seeadler_(Art)
. Abgerufen: 20.05.2024)

Havelland

Das Havelland ist eine historische Landschaft in Brandenburg. Es gibt verschiedene Eingrenzungen. … 

(Auszug der Seite "Havelland". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. April 2024 um 11:07. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Havelland
. Abgerufen: 20.05.2024)

Video in originaler Auflösung:

Weitere Videos:

Weitere Fotos:

Seeadler (15)

Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler Seeadler

Foto aus der Fokusfotogalerie:

Seeadler

Die Bestimmung der Flora und Fauna erfolgte nach bestem Wissen. Da sie teilweise sehr komplex ist, können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall bitte eine Be­rich­ti­gung an: bestimmung@natur-aufnahme.de.

Bildwechselfrequenz (BpS): 50 • Bitrate (∅): 25.8 Mbps • Dateigröße: 251 MiB • Dateityp: video/mp4 • Dauer: 0:01:22 • Videokompression: avc1 • Video: 2022 (Freilandaufnahme)