Rotflügelige Ödlandschrecke in der Region Havelland
Fotos zu Landschaften, Pflanzen und Tieren in Berlin und Brandenburg
Rotflügelige Ödlandschrecke
Die Rotflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica) ist eine Kurzfühlerschrecke aus der Familie der Feldheuschrecken (Acrididae). Sie kommt in Europa von den Pyrenäen bis zur Wolga sowie in Westasien vor und lebt in warmen und trockenen, ausschließlich schwach bewachsenen, steinigen oder felsigen Habitaten. Sie reagiert äußerst empfindlich auf Verbuschung. Die Art ist in großen Teilen Mitteleuropas durch die Zerstörung ihrer Lebensräume in ihrem Bestand stark reduziert worden und gilt in Deutschland als vom Aussterben bedroht. Namensgebendes Merkmal sind die rot gefärbten Hinterflügel. …
(Auszug der Seite "Rotflügelige_Ödlandschrecke". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. März 2024 um 16:38. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Rotflügelige_Ödlandschrecke. Abgerufen: 12.11.2025)
Havelland
Das Havelland ist eine historische Landschaft in Brandenburg. Es gibt verschiedene Eingrenzungen. …
(Auszug der Seite "Havelland". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. September 2025 um 17:39. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Havelland. Abgerufen: 12.11.2025)
Weitere Fotos:
Die Bestimmung der Flora und Fauna erfolgt nach bestem Wissen. Da sie teilweise sehr komplex ist, können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall bitte eine Berichtigung an: bestimmung@natur-aufnahme.de.
Mehr Bilder mit dem Fokus auf Ansichten, Licht, Portraits, Pflanzen und Tiere sowie Strukturen oder Zeit gibt es bei fokusfotogalerie.de.