Gebänderte Heidelibelle (w.) in der Region Oder-Spree
Fotos zu Landschaften, Pflanzen und Tieren in Berlin und Brandenburg
Gebänderte Heidelibelle
Die Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum) ist eine Art aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Sie verfügt über auffällige dunkle Flügelbinden, die unverkennbar sind. Auch ihr mitunter schmetterlingshafter „Gaukelflug“ ist sehr markant und erinnert etwas an die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Die Spezies gilt als sibirisches Faunenelement, das im mittleren und südwestlichen Europa seine westlichsten Vorkommen hat und hier in teils isolierten Streufunden vorhanden ist. Das Artepitheton pedemontanum (wörtlich: „am Fuße der Berge“) geht auf den Entdeckungs- und Erstbeschreibungsort, das Piémont, zurück. …
(Auszug der Seite "Gebänderte_Heidelibelle". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. Juli 2025 um 22:26. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Gebänderte_Heidelibelle. Abgerufen: 12.11.2025)
Oder-Spree
Der Landkreis Oder-Spree (niedersorbisch Wokrejs Odra-Sprjewja) ist ein Landkreis im Osten von Brandenburg. Die größte Stadt ist Fürstenwalde/Spree, die Kreisverwaltung befindet sich in Beeskow. …
(Auszug der Seite "Oder-Spree". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. Juli 2025 um 16:33. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Oder-Spree. Abgerufen: 12.11.2025)
Weitere Fotos:
Video:
Die Bestimmung der Flora und Fauna erfolgt nach bestem Wissen. Da sie teilweise sehr komplex ist, können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall bitte eine Berichtigung an: bestimmung@natur-aufnahme.de.
Mehr Bilder mit dem Fokus auf Ansichten, Licht, Portraits, Pflanzen und Tiere sowie Strukturen oder Zeit gibt es bei fokusfotogalerie.de.