Fischotter (Trittsiegel) in der Region Spreewald
Fotos zu Landschaften, Pflanzen und Tieren in Berlin und Brandenburg

Fischotter
Der Fischotter (Lutra lutra) ist ein an das Wasserleben angepasster Marder, der zu den besten Schwimmern unter den Landraubtieren zählt. Er kommt in fast ganz Europa vor und wird einschließlich Schwanz etwa 130 Zentimeter lang. Eine eindeutigere Bezeichnung für diese Art ist Eurasischer Fischotter, da es in der Gruppe der Otter noch weitere Arten gibt, die Fischotter heißen, beispielsweise den Indischen oder die Amerikanischen Fischotter. …
Gefährdung
Von der IUCN wird der Fischotter insgesamt als „potenziell gefährdet“ (NT: near threatened) eingestuft, da die Population durch Verlust ihres Lebensraumes und die damit verbundene Verinselung des Lebensraumes beständig abnimmt, wie da sind die Ausbreitung von Siedlungs- und Agrarflächen oder die Nutzung geeigneter Gewässer durch menschliche Freizeitaktivitäte, außerdem die Gefährdung durch den Straßenverkehr, unzureichende Wasserqualität und Überfischung. …
(Auszug der Seite "Fischotter". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. April 2025 um 09:02. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Fischotter. Abgerufen: 26.04.2025)
Spreewald
Der Spreewald (niedersorbisch Błota, „die Sümpfe“) ist ein ausgedehntes Niederungsgebiet und eine historische Kulturlandschaft im Südosten Brandenburgs. Hauptmerkmal ist die natürliche Flusslaufverzweigung der Spree, die durch angelegte Kanäle deutlich erweitert wurde. Als Auen- und Moorlandschaft besitzt sie für den Naturschutz überregionale Bedeutung und ist als Biosphärenreservat geschützt (siehe Biosphärenreservat Spreewald). Der Spreewald als Kulturlandschaft wurde entscheidend durch die Sorben geprägt. Das Gebiet ist eines der bekanntesten und beliebtesten Reiseziele im Land Brandenburg. Insgesamt 222,8 Kilometer im Oberspreewald und 45,4 Kilometer im Unterspreewald sind als Landeswasserstraße klassifiziert. …
Gefährdung
Hier existieren rund 18.000 Tier- und Pflanzenarten; 1991 erhielt der Spreewald die Anerkennung der UNESCO als Biosphärenreservat. …
(Auszug der Seite "Spreewald". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. März 2025 um 23:46. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/
Spreewald. Abgerufen: 26.04.2025)
Weitere Fotos:
Video:
Die Bestimmung der Flora und Fauna erfolgte nach bestem Wissen. Da sie teilweise sehr komplex ist, können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall bitte eine Berichtigung an: bestimmung@natur-aufnahme.de.
Mehr Bilder mit dem Fokus auf Ansichten, Licht, Portraits, Pflanzen und Tiere sowie Strukturen oder Zeit gibt es bei fokusfotogalerie.de.